Inhalte und Ziele

Während der zweistündigen Workshops wird daran gearbeitet, die Teilnehmerinnen für die vielfältigen Möglichkeiten im IT-Bereich zu sensibilisieren. Stärken und Kompetenzen werden entdeckt, um sich anschließend auf die Suche nach passenden Berufsbildern zu begeben. Dabei werden sowohl frauenspezifische Aspekte aufgezeigt als auch Einblicke in den Berufsalltag von Role-Models präsentiert. Am Ende der Workshopreihe haben die Frauen neue berufliche Möglichkeiten kennengelernt und streben vielleicht sogar eine Ausbildung im IT-Bereich an. Dabei werden sie von einem Netzwerk Gleichgesinnter und im begleitenden Coaching gestärkt.

Zum Auftakt der Workshops werden Stereotypen über Menschen, die im IT-Bereich tätig sind, aufgeweicht und bewusst gemacht. In einem kurzen geschichtlichen Rückblick stellen wir die Bedeutung von Frauen als Mitbegründerinnen dieser noch jungen Technologie ins Scheinwerferlicht.

Praxisorientierung wird in unseren Workshops von Beginn an groß geschrieben. Mit einer kleinen Programmieraufgabe rufen die Teilnehmerinnen ihr erstes „Hello world!“ hinaus und zeigen so, dass sie in der Welt der IT angekommen sind.

Sensibilisierung / Einstieg

IT-Berufsbilder

Die vielfältigen Berufsbilder der IT-Branche werden recherchiert, unterschiedliche Ausbildungswege, Ausbildungsdauer sowie Jobchancen und Verdienstmöglichkeiten näher beleuchtet.

Ziel ist es zu erkennen, dass die umfangreiche Palette an Berufen für jede Interessentin etwas zu bieten hat und dass auch technische Berufe nicht nur technisch sind sondern zum Teil viel Kreativität und Feingefühl erfordern.

Die Teilnehmerinnen ermitteln, welche Kompetenzen und Fähigkeiten für Jobs in der IT-Branche wichtig sind. Die Anforderungsprofile verschiedener Berufsbilder werden analysiert und einander gegenübergestellt. Role Models berichten über ihren Einstieg in die Welt der IT und aus ihrem Arbeitsalltag.

Profiling/Testing

Kompetenzcheck & Ergebnisanalyse

Beim Kompetenzcheck werden die persönlichen Kompetenzen erarbeitet, benannt und in praktischen Übungen überprüft und bestätigt. Die Ergebnisse des Checks werden in Form eines Kompetenzprofils/Portfolios dargestellt und mit den Anforderungsprofilen der recherchierten IT-Berufsbilder abgeglichen. Die Teilnehmerinnen bekommen ein Bild davon, in welchen Berufen sie ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen ideal entfalten können.

Wurde das Interesse erfolgreich geweckt, geht es nun darum, konkrete Entscheidung zu treffen und Ziele zu formulieren. Dabei liegt der Fokus darauf, künftige Dienstgeber:innen und Dienstnehmerinnen zusammenzubringen und auf diesem Weg unterschiedliche Einblicke in den Berufsalltag zu ermöglichen.

Matching & Zielarbeit

Förderinfo für Aus- und Weiterbildung

Die Teilnehmerinnen werden über Fördermöglichkeiten informiert, die ihren beruflichen Weg in die Welt der IT erleichtern. Ziel ist es, für jede Interessentin das ideale Ausbildungspaket zu finden und den beruflichen Ein- bzw. Umstieg so einfach, zeitnah und kostengünstig wie möglich zu gestalten.

© 2022 All Rights Reserved.